zu den Service-Informationen

"Robbe" war verunglückter Schwimmer

Am

Eine von einem Gast dem DLRG-Team gemeldete "verletzte Robbe oder ähnliches" auf der Sandbank entpuppte sich am Donnerstagvormittag als verunglückter Schwimmer. Die Rettungsschwimmer des Wachteams um Simon Nichterlein war dem Hinweis nachgegangen und konnte auf der Sandbank sofort erste Hilfe leisten.

Zum Glück stellte sich das Szenario für die Beteiligten als eine Übung heraus, denn gemeinsam mit Bettina Schreiber, Martin Dommes, Nina Bollinger und Andreas Kociok, der den verunglückten Schwimmer spielte, führt Wachleiter Simon Nichterlein auch in diesem Jahr wieder eine einwöchige Ausbildung zum Wasserretter für die DLRG-Ortsgruppen Landau und Schmalenberg der DLRG-Bezirke Vorderpfalz und Hochsauerland in Rheinland-Pfalz und NRW durch.

Das Wetter lieferte "dramatische "Randbedingungen zur Übung, denn zeitgleich mit dem Absetzen des Notrufs zog Seenebel auf, der den Rettern die Orientierung auf der Sandbank zusätzlich erschwerte.

Die Übung ist der erste Teil der Prüfung im Rahmen der Fachausbildung, am Nachmittag folgte eine praktische Prüfung in Erster Hilfe. Die Prüfungen gingen am Freitag mit schriftlichen Tests zu Ende. Insgesamt nahmen 15 Schwimmerinnen und Schwimmer an der Ausbildung teil, die 2012 erstmals als Pilotprojekt auf Langeoog stattfand.

 

Die Erfahrungen waren sehr positiv und die Nachfrage in diesem Jahr groß. "Langeoog bietet die Möglichkeit unter realen Bedingungen praxisnah in der Natur zu schulen, wir könnten das natürlich auch im Schwimmbad machen, der Ausbildungseffekt ist aber nicht so groß" begründete Bettina Schreiber die Wahl des Ausbildungsortes. In 64 Unterrichtseinheiten waren die Teilnehmerinnen und teilnehmer auf die Prüfungen vorbereitet worden. Ein Teil der Theorieausbildung fand vorher in den jeweiligen Ortsgruppen auf dem Festland statt.

Auf Langeoog wurden die Rettungsschwimmer mit unterschiedlichen Rettungsmitteln von Bojen über Rettungsboote, -bretter und -gurte bis zu modernen Rettungskajaks vertraut gemacht. Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen, um schnell reagieren zu können. Zu den Ausbildungsthemen zählten unter anderem die Nutzung von Sprechfunk, Knotenkunde, Erste-Hilfe und SAnitätsausbildung, Tragetechniken, Einsatztaktik, Rettungsschwimmparaxis, Umweltschutz und Wetterkunde.

Parallel zur Ausbildung hat die Gruppe auch die Wachleitung der bewachten Bäder am Strand in dieser Zeit übernommen.

Fotos: Nina Bollinger

<< Noch Plätze im Beach–Sport–Camp…
Service-Informationen einblenden
Service-Informationen ausblenden

Ärzte-Notdienst

20:00 - 8:00
Georg Licht
Fährhusweg 7
RedCross Telefon 1647
» Notdienstplan

L'oog News Magazin

Fahrplan

Schiffahrt der Inselgemeinde

16.3. bis 27.10.24

Abfahrt ab

Bensersiel Langeoog
 06.45 Mo-Sa1    
 08.30 Fr-So2    
 09.30 täglich    
 10.30 Sa+So    
 11.30 Mo-Fr    
 13.30 täglich    
 16.00 täglich    
 17.30 Sa-Do    
 18.30 Fr3    
 07.15 täglich    
      
 09.15 täglich    
      
 11.15 täglich    
 14.00 täglich    
 16.00 täglich    
 17.15 täglich    
      
 1...nicht an Feiertagen
2...24.06.-29.08. auch Mo.-Do.
3 auch am 28.03., 08.05., 29.05., 02.10.
gültig bis 27.10.2024

» zur Schiffahrt

Webcams

Wetter

Service-Informationen ausblenden