Noch bevor der Sportstrand für diese Saison offiziell wieder eingerichtet wurde, ging es hier am Dienstag richtig rund. Ein fröhliches Stimmengewirr und reges Treiben hatten den Inselreporter angelockt.
Die gesamte Oberschule Cappeln war mit sechs Bussen für einen Inseltag nach Langeoog gereist, 300 Schüler, 29 Lehrer und 11 Mitarbeiter vom Hausmeister bis zum IT-Fachmann. Auch zwei Sanitäter des DRK in Cappeln hatten sich mit auf die Reise gemacht.
Das Gemeinschaftsgefühl der Schule zu stärken war das Ziel des Tages für die Verantwortlichen um Schulleiter Günter Suhrenbrock und darauf war auch das Programm ausgerichtet. Am Vormittag hatte ein Team um Sportlehrer Ansgar Imwalle ein Spiel ohne Grenzen mit 32 Stationen vorbereitet, an denen verschiedenen Teams mit unterschiedlichen Altersstufen gegeneinander bei Tauziehen, Huckepackrennen, Tennisball-, Elefanten- und Schwammstaffeln antraten.
Sponsoren hatten das Projekt unterstützt, damit alle Kinder mitreisen konnten. Sie hatten auch ein spezielles T-Shirt "Oberschule Cappeln - Inseltag Langeoog 2012" möglich gemacht.
Am Nachmittag spielten dann die Klassen bei Mannschaftssportarten wie zum Beispiel Beachvolleyball und Beachsoccer gegeneinander.
Mit Sorge hatten die Organisatoren seit Tagen die Wetterprognosen verfolgt, doch Regen gab es zum Glück fast nur bei der Anreise, danach blieb es meist trocken und die Sonne zeigte sich sogar ab und zu.
Vor der Rückfahrt hatten dann alle Teilnehmer noch etwas Zeit zur freien Verfügung, zum Beispiel zum Bummeln durch den Ort.