Anfang Februar fand zum 14. Mal in Folge die alljährliche Saisonvorbesprechung der seit dem Jahre 2001 im „Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer ( A-Watt)“ organisierten Jugendwarte und Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine in Norden statt.
Elf Vertreter von sieben jugendarbeitleistenden Seglervereinen nahmen daran teil, um neben anderen Themen gemeinsame Regatta- und Trainingstermine für die in rund zwei Monaten beginnende Wassersportsaison festzulegen und zum Erfahrungsaustausch über Trainings- und Ausbildungsmethodik im Jugendsegelsport. Auf zwei feste Termine konnte man sich hierbei bereits einigen:
So werden die Kinder der „Optimistenklasse“ am Pfingstwochenende (6.-8. Juni) die Möglichkeit haben, sich an einem regionalen Segeltraining auf dem „Kleinen Meer“ bei Aurich zu beteiligen.
Das 15. „A-Watt-Jugendsegelwochenende“ für Optimisten- und Jollensegler findet kurz danach erstmalig aufgrund des diesjährigen niedersächsischen Herbstferientermins nicht, wie gewohnt, zum Saisonabschluss statt, sondern bereits vom 20.- 22. Juni. Veranstaltungsort für dieses Wettsegeltreffen ist, nach 2000 und 2005 zum dritten Mal Norderney. Erwartet werden hierzu rund 150 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Eltern sowie 30- 40 Jugendboote aller Klassen.
Zum diesjährigen Saisonabschluss werden die Jugendwarte darüber hinaus versuchen, Ende August/ Anfang September ein Jugendtrainingswochenende speziell für die Jollensegler unter Anleitung eines externen Leistungstrainers in Greetsiel zu organisieren.
Weitere Informationen zum ostfriesischen Jugendsegelsport unter: <link http: www.a-watt.de.vu _blank externen link in neuem>www.a-watt.de.vu