Gemeinsam mit fast 270 Schwimmerinnen und Schwimmern machten sich gestern Frank Steinhagen und Arben Krasniqi von der DLRG Ortsgruppe Langeoog mit etwa 15 Minuten Verspätung auf den etwa 8,5 Kilometer langen Weg nach Bensersiel - im Wasser.
Damit wurde bei diesem traditionsreichen Wettbewerb der DLRG Esens erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt. Der "Ausstieg" am Strand vor der Südmole dauerte entsprechend etwas länger als geplant. Um 12:45 Uhr ertönte dann der Startschuss und über 1.000 Arme und Beine brachten das 17°C warme Wattenmeer einmal mehr zum Kochen.
Dass es dabei regnete, störte nur die wenigen Zuschauer auf der Südmole, die sich das Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Die Schwimmerinnen und Schwimmer merkten von den zusätzlichen Tropfen von oben sicher kaum etwas.
Eskortiert von zahlreichen Begleitfahrzeugen, die für die Sicherheit der Schwimmer da sind, ging es dann mit der auflaufenden Flut von Langeoog zunächst in Richtung Süden und später entlang der Wattkante zur Fahrrinne.
Durch die geringe Wassertemperatur wurden die Schwimmer nur langsam warm und zunächst war die Orientierung für sie auf dem offenen Wattenmeer nicht einfach. Im wärmeren Wasser der Fahrrinne konnte Arben Krasniqi, der sich erstmals der Herausforderung stellte, dann noch einmal angreifen, benötigte insgesamt 1:48 h und wurde in seiner Altersklasse (mit Flossen) 18. Frank Steinhagen schwamm in 2:03 in der Klasse ohne Flossen auf den 25. Rang.