Zum ersten Mal nahmen Judoka des TSV Langeoog am Wochenende an einer Jugend-Wettkampf Förderung des Judoarbeitskreis Ostfriesland in Leer teil. Eingeladen waren alle Judoka ab dem 7.Kyu (gelber Gürtel). 3 Judoka reisten, trotz der laufenden Inselschulferien, an.
Die Teilnahme verpflichtet die Judoka, an der Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaft teilzunehmen. Es werden noch zu vier weiteren Förderungen eingeladen.
Für Langeoog starteten Mareikje Matzies (6.Kyu gelb oranger Gürtel), Wiebke Matzies (7.Kyu gelber Gürtel) und Maxima Rohr, ebenfalls 7.Kyu
Als Trainer fuhr Heini Matzies mit, er fungierte dort als Co Trainer. Im DOJO des VFL Germania Leer eV in der Sporthalle des Teletta Groß-Gymnasiums waren die Jungen Judoka schon im Training, als die Langeooger eintrafen. Nach dem Aufwärmen ging es für die Insulaner sofort los.
Jugendreferent Wolfgang Ramm Leitete die Förderung. Zwei Sunden lang ging es um Überraschungsangriffe, Abblocken, Kontern, Fußtechniken, genaue Schrittfolgen, Wurftechniken (Seionage, Morote seionage und Variationen).
Randoris, das sind Übungskampf mit verschiedenen Partnern, bildeten den Schluss der Förderung.
Am Rande der Veranstaltung wurde überlegt, eine der künftigen Förderungen auf die Insel zu verlegen.