Über über 50 Personen war am Wochenende die Judo-Abteilung des MTV Köln um Jörg Schwingeler auf Langeoog. Das war eine Rekordbeteiligung im fünften Jahr, obwohl die Zukunft vor einem Jahr noch ungewiss war. Eine neue Unterkunft musste gefunden werden und das gelang im Schullandheim des Ratsgymnasium Bielefeld. 36 Mitglieder der Gruppe sind aktive Judokämpfer, die auf der Insel neben touristischen Angeboten auch intensiv trainieren.
Die Zeit auf Langeoog wurde in den letzten Jahren von vielen Kindern und Jugendliche genutzt, um erfolgreich ihre Kyu -Prüfung abzulegen. Auch die Langeooger Judoka Wiebke und Mareikje Matzies nahmen am Training teil, am Freitag gab es ein gemeinsames Grillen mit den Langeooger Judoka um Heini Matzies.
Erstmals gab es in diesem Jahr ein Foto-Shooting am Strand, viele Judo-Anzüge waren noch nie außerhalb der Halle getragen worden. Im gegensatz zum Karate kann man Judo nicht am Strand betreiben, da die Matten für den Sport aus Sicherheitsgründen unverzichtbar sind.