Wie der Mond die Erde umkreist, umrundeten die Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen unermüdlich immer wieder die Inselschule für einen guten Zweck und verabschiedeten sich mit der Aktion in die dreiwöchigen Herbstferien. Im Vorfeld hatten die Mädchen und Jungen alle möglichst vielen "Sponsoren" aus der Familie, von Freunden und betrieben angeworben, die pro 1000-Meter-Runde des jeweiligen Aktiven einen Betrag auslobten. Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Inselschule zu Gute und sollen zur Finanzierung der Schulplaner und für Spielmaterial für die Pause auf dem Schulhof eingesetzt werden.
Entsprechend kräftig legten sich alle ins Zeug, auch Nele Pflaum mochte nicht tatenlos an der Wasserstelle aus ihrem Rollstuhl anfeuern und hatte Helfer begeistern können, die sie über die Strecke schoben.
Insgesamt gingen 109 Schülerinnen und Schüler an den Start und legten in zwei Stunden 999 Kilometer zurück, das sind über neun Kilometer pro Schulkind. In Klasse 5 gab es einen Schüler, der 21 Runden absolvierte, in Klasse 7 lief einer 20 Kilometer, in Klasse 8 umrundeten zwei Schülerinnen die Schule 18 Mal. Jede und jeder gab aber sein Bestes und rief für die Aktion das persönliche Potential komplett ab. Die 999 Kilometer sind ein Erfolg der Schulgemeinschaft" freute sich daher das Kollegium.
Förderverein Inselschule Langeoog e.V.
IBAN: DE63 2802 0050 9444 5723 00
Fotos: Wiebke Freye, Klaus Kremer