Den letzten Schultag vor den vierwöchigen Herbstferien der Inselschule haben die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium um Schulleiterin Angelika Fischer auf der Sandbank vor dem Langeooger Strand verbracht.
Ideale Bedingungen durch eine günstige Tide und Traumwetter machten ein großes Schlagball-Turnier auf der Sandbank möglich, das von Anja Börgmann und Karsten Kugelberg organisiert worden war. So wurden schon vor den Herbstferien die Klippen auf Langeoog geschwungen und Schlagbälle geworfen.
Sechs Teams traten zunächst in zwei Gruppe gegeneinander an. Anschließend wurden Platzierungesspiele durchgeführt.
Schlagball ist auf Langeoog seit Jahren im Sportlehrplan verankert und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei den Jugendlichen. In den letzten Jahren hatte es am letzten Schultag vor den Herbstferien unter anderem große Hochsprungwettkämpfe gegeben.
Die Inselschule hat traditionell längere Herbstferien als die übrigen Schulen in Niedersachsen als Ausgleich für verkürzte Sommerferien. Denn im Sommer hat auf der Insel kaum eine Familie Zeit, Urlaub zu machen. Außerdem gibt es Winterferien im Februar und im Gegenzug verkürzte Oster- und Weihnachtsferien.