Für die Faszination Golf zu begeistern war das Ziel des Golfclubs Langeoog beim Tag der offenen Tür, der aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens gefeiert wurde. Das Interesse war sehr groß, immer wieder wurden Führungen über den Golfplatz An't Diek eingebettet in die naturbelassene Landschaft der Insel südlich des Flugplatzes durchgeführt und Trainer John Gardiner führte in Schnupperkursen in die Ausrüstung und erste Schwünge für weite Schläge ein.
Auch Bürgermeister Uwe Garrels nahm den Putter von Ehrenpräsident Anselm zur Hand und lochte angeleitet von Präsident Dr. Jens Petersen, Trainer John Gardiner und Vorstandsmitglied Eric Böert auf Bahn 5 ein.
20 Jahre Golfclub bedeuten eine stetig Entwicklung vom Spiel auf der Landebahn des Flugplatz bevor diese gepflastert wurde über den weitgehend naturbelassenen Platz an der Willrath-Dreesen-Straße am Seedeich bis zum heutigen 9-Loch-Platz. Inselmaler Anselm war als Gründungsmitglied von Anfang an dabei und lange Jahre Präsident des Clubs, der heute 50 Langeooger unter etwa 200 Mitgliedern zählt. Nicht nur aus diesem Grund ist der Club sehr gut in die Insel integriert und ergänzt das touristische Gesamtangebot.
Dr. Jens Petersen erinnerte an 20 Jahre Spaß am Golfspiel auf Langeoog trotz mancher Provisorien. Dass Golfer hier nicht mit dem Porsche, sondern mit dem Fahrrad mit angehängtem Golftrolley zum Platz kommen, sei sympathisch und sorge für eine gewisse Erdung. Große Freude gibt es über das neue Golfbüro im Jugendhaus, das am Sonntag offiziell eingeweiht wurde und die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des Platzes. In der nächsten Zeit könne man nun die dringend benötigte Driving Range und einen Unterstand für den Fahrzeugpark schaffen, der aktuell sehr leidet, da er allen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.
Am neuen Golfbüro war für Kinder eine Hüpfburg ausgebaut worden und der Golfclub, das Jugendhaus Am Meer und das Vereinsrestaurant La Perla sorgten für das leibliche Wohl. Der Erlös des Tages in Höhe von 500 Euro geht an das Jugendhaus.
Die Nachfrage an diesem Tag nach dem Golfsport auf Langeoog übertraf alle Erwartungen der Organisatoren des Tages um Geschäftsführer Michael Wrana.