Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf um Cheftrainer Oliver Reck und seinen neuen Assistenten Joti Stamatopoulos ist am Mittwoch auf Langeoog eingetroffen.
Am Bahnhof wurde die Mannschaft um Team-Manager Sascha Rösler von Thomas Pree und Wilko Hinrichs im Namen von Kurverwaltung und TSV Langeoog begrüßt.
Der erste Weg führte die Profis zum Fahrradverleih <link http: www.radandroll.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Rad&Roll des ehemaligen Düsseldorfers Andreas Moselage, wo alle Spieler und Betreuer mit den kultigen Schwinn-Rädern aus Amerika ausgestattet wurden. Von dort ging es zum <link http: www.lindner.de de hotel_ferienwohnung_langeoog index_html complexdoc_view _blank external-link-new-window externen link in neuem>Lindner-Hotel Feuerschiff, wo Hotel-Direktor Reinhard Langer die Gäste schon erwartete.
Am Nachmittag erklang erstmals die Stimme von Olver Reck im Jonny-Vestering-Stadion, die erste Trainingseinheit fand statt. Am Ende gab es ein Spiel mit drei Mannschaften auf drei Tore - für die Zuschauer unübersichtlich, aber bei den Spielern forderte es volle Konzentration.
Zwei Tage vor dem Aufbruch ins Trainingslager hatten die Profis beim Trainingsauftakt in Kleingruppen in Düsseldorf verschiedene Leistungstests absolviert. Nicht auf Langeoog dabei sind die beiden WM-Teilnehmer im Kader Matis Bolly (Elfenbeinküste) und Ben Halloran (Australien).
Mit auf die Insel gereist ist unter anderem Christoph Avevor, der gerade von Hannover 96 verpflichtet werden konnte. Der 22-jährige erhielt einen Vertrag bis 2016.
Bis Sonntag wird sich die Fortuna auf der Insel für die Mission Aufstieg in die erste Fußballbundesliga vorbereiten. Das Sommertrainingslager wird neben vielen Laufeinheiten auch das tägliche Training im Jonny Vestering-Stadion am Flugplatz auf dem Programm haben. Für Langeooger und Gäste bietet sich die Gelegenheit die Fußballprofis einmal hautnah zu erleben.
Am heutigen Donnerstag gibt es ein Freundschaftsspiel gegen Gastgeber TSV Langeoog. Eintrittskarten für das Spiel im Jonny Vestering-Stadion sind noch in der Touristeninformation im Rathaus oder direkt am Donnerstag ab 17:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Für die Fortuna-Fans vom Festland gibt es die Möglichkeit nach dem Spiel um 21:30 Uhr mit einer Sonderfähre zurück nach Bensersiel zu fahren. Den Anstoß zum Spiel des Jahres wird Langeoogs Bürgermeister Uwe Garrels vornehmen. Kommentiert wird das Spiel von Sport1-Moderatorin Daniela Fuß.