zu den Service-Informationen

Erfolgreiche Jubiläumsweiterbildung geht zu Ende

Am

Ein sehr positives Fazit zogen die Verantwortlichen jetzt zum Abschluss der Jubiläumsausgabe der sportmedizinischen Weiterbildung auf Langeoog. Zum 70. Mal fand diese mit Vorträgen und Seminaren im Haus der Insel und im Haus Meedland und einem breiten Angebot an Sportkursen am Strand, in und auf der Nordsee, im Sportzentrum, auf dem Golfplatz und verteilt auf der Insel statt. Insgesamt gab es 42 Seminare und 125 Sportkurse.

Es ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland, die alle für die Zusatzbezeichnung "Sportmediziner" verlangten Module anbietet. Auch in diesem Jahr waren wieder knapp 500 Teilnehmenden und 55 Referent:innen nach Langeoog gekommen, seit 1957 findet sie hier statt. und genießt seither einen sehr guten Ruf. Knapp 50% der Teilnehmenden waren wieder "Wiederholer".

Neben den fachlichen Inhalten hat auch das Netzwerken eine große Bedeutung, stellten Prof. Stefan Budde, Prof. Frank Gossé und Kathrin Schmitt-Kollmetz auch in diesem Jahr wieder fest. Das werde auch durch Come-Together-Parties und Fahrten in See gefördert und man könne das auch an der WhatsApp-Community ablesen, die sich zu einem ganzjährigen Platz des Austauschs entwickelt habe. Auch fachübergreifend würden Gespräche stattfinden. 

Bestens bewertet wurden auch die vielen neuen Sportangebote, die auf Anhieb sehr gut nachgefragt gewesen seien. Dazu gehörte das Schwimmen, Slow-Jogging und mehr, teilweise waren Anregungen aus der Evaluation direkt umgesetzt worden. Intensiviert worden war auch die sehr gute Kooperation mit Sportakteuren der Insel und auch die Zusammenarbeit mit dem Team des Tourismus-Service Langeoog (TSL) liefe immer sehr reibungslos. Man freue sich schon auf 2027, dann ist die sportmedizinischen Weiterbildung vom 7. bis 18. Juni zu Gast.

<< Großes Zittern mit Happy End
Service-Informationen einblenden
Service-Informationen ausblenden

Ärzte-Notdienst

20:00 - 8:00
Praxis Langeoog
Hauptstr. 24
RedCross Telefon 912020
» Notdienstplan

L'oog News Magazin

Fahrplan - Schiffahrt

AIS Schifffahrt Langeoog
Schiffahrt der Inselgemeinde

Abfahrt ab

Bensersiel Langeoog
06.45 Mo-Sa3 07.15 Mo-Sa3
08.30 Sa 08.15 So4
09.30 täglich 09.15 Fr-Sa
10.30 Sa,So4 10.15 So-Do
11.30 Mo-Fr3 11.15 Fr-So
13.45 täglich 14.00 täglich
16.00 täglich 16.00 täglich
17.30 Sa-Do4 17.30 täglich
18.30 Fr3  
 3...nicht an Feiertagen
4...auch an Feiertagen
gültig bis 1.11.2026

» zur Schiffahrt

Webcams

Wetter

Service-Informationen ausblenden