Am Mittwoch, 13. Juli haben sportbegeisterte Inselfreunde die Chance sich beim Langeooger Abendlauf auf 5 Kilometer oder auch auf 10 Kilometer zu beweisen. Auch Walker und Nordic-Walker sind herzlich eingeladen am 5-Kilometer-Lauf teilzunehmen. Ein idealer Grund einen spontanen Kurzurlaub auf der autofreien Insel anzusteuern.
Langeoog. Die Sommersaison auf der Insel Langeoog läuft auf Hochtouren. „Nicht nur Entspannung und Ruhe soll bei uns ein Thema sein. Wir sind mit dieser Laufserie die sportlichste der Ostfriesischen Inseln“, freut sich Tourismusdirektor Hinrik Dollmann über „Langeoog läuft“. Dazu gehören drei Laufevents, die zu verschiedenen Jahreszeiten stattfinden und unterschiedliche Routen bilden: Der „Osterlauf“, der „Abendlauf“ und der „Sanddornlauf“.
Der Abendlauf verbindet den sportlichen Aspekt verbunden mit einer idyllischen Atmosphäre. Im unverwechselbaren Schein können die nächtliche Stille und das Rauschen der See genossen werden. Mit Kerzen, Fackeln und Öllampen beleuchtet, führt ein Teil der Strecke direkt am Sandstrand und der Wasserkante entlang.
Alle Kurzentschlossenen haben noch bis Dienstag, 12. Juli 2016 die Möglichkeit sich in der Tourist-Information im Rathaus Langeoog einen Startplatz im Vorfeld zu sichern. Auch am Veranstaltungstag kann sich noch jedermann an der Startnummernausgabe am Haus der Insel von 17:30 bis 20:00 Uhr nachmelden.
Das Startgeld für Voranmelder fängt bei 12 Euro an und hört bei 16 Euro auf. Dafür wird bei dem zweiten von drei großen Laufevents auf Langeoog einiges geboten. Um 20:30 Uhr fällt der Startschuss des Dämmer-Laufs, gefolgt von dem Abendlauf, welcher um 22:00 Uhr beginnt. Für alle Teilnehmer gibt es um 24:00 Uhr eine abschließende Siegerehrung. Die nächste Fähre verlässt Langeoog am Morgen nach dem Lauf.
Weitere Informationen finden sich auf der Website <link http: www.langeoog-läuft.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.langeoog-läuft.de inklusive Verlinkungen zu potenziellen Übernachtungsmöglichkeiten für den Kurzurlaub in Verbindung mit der Teilnahme an den Läufen.