zu den Service-Informationen

Leserbriefe

Wir behalten uns vor, Leserbriefe erst nach Durchsicht zu veröffentlichen und persönlich beleidigende oder unsachliche Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen! Inhaltlich verantwortlich ist der jeweilige Verfasser. Anonyme Leserbriefe werden nicht veröffentlicht, auf Wunsch anonymisieren wir sie jedoch vor der Veröffentlichung.

Für inselpolitische Diskussionen und Meinungsäußerungen hat Langeoog News jetzt auf vielfachen Wunsch von Insulaner:innen und Gästen in der Rubrik "Leserservice" wieder ein spezielles "Forum für politische Diskussion auf Langeoog" geschaffen, entsprechende Einsendungen werden wir in der Leserbrief-Rubrik nicht mehr veröffentlichen. Interessierte Menschen können auf der neuen Seite miteinander respektvoll ins Gespräch über aktuelle politische Themen kommen. Die Meinungen sind für alle Leser:innen weiter frei ohne Anmeldung anzuschauen. Der vor einigen Jahren eingeführte Bürgerdialog wurde wegen der Notwendigkeit des Logins kaum genutzt.

Leserbrief für Langeoog News schreiben

Leserbriefe zu politischen Themen

Alle Leserbriefe zu politischen Themen bitten wir auf der Seite "Forum für politische Diskussion auf Langeoog" zu veröffentlichen.

O2 Netz Störung

Moin allerseits Bewohner und Urlauber mit O2 Netz. Hier ein kleiner Tipp. Meine Tochter hatte gestern am Flinthörn Verbindung

Washhouse Company

Und im April 2014 spielten sie vor Fokko Gerdes.

Brigitte Dix,Moers , 06.04.2024

washhouse company

Wenn ich washhouse company lese, denke ich ans washhouse hinterm Haus Kettelhack, und an Dirk Heutelbeck. Und an einen Auftritt gegenüber Cafe Leiß, ist schon lange her. Super Musik, super Stimmung.

 

Danke an Besatzung L3

Die Frage , die Manny stellte, hat mich auch sehr interessiert und daher möchte ich mich bei der Besatzung der L3 ganz herzlich bedanken für die freundliche und sehr interessante Erklärung. Ich wünsche Euch immer eine gute Fahrt und freue mich auch bereits auf meine nächste Überfahrt im Mai

Antwort auf Fährausfälle

Moin Familie Winkel,

Moin Manny,

danke für die freundliche Anfrage. Gerne erklären wir, die Schiffahrt, dieses Verhältnis.

Dass die Fähren in letzter Zeit häufiger ausfallen ist richtig. Der einfache Grund ist, dass zur Zeit schlechte Fahrwasser. Die Seekrabbe, der zuständige Bagger des Landes, hatte eine ungeplante Werftzeit von ca. einem halben Jahr. Und konnte in dieser Zeit nicht die Watten-Fahrwasser baggern. Nun herrscht an der gesamten Küste "Baggerbedarf".

Weiter ist es so, dass die Tide sich wirklich nicht auf den Zentimeter vorhersagen lässt. (Aber auf 10cm ;) Wenn wir die Möglichkeit sehen, dass wir während einer Überfahrt stecken bleiben, möchten wir dies lieber mit der kommenden Flut, als mit dem Niedrigwasser voraus. Wenn wir dann stecken bleiben, dauert es vielleicht eine halbe Stunde bis wir wieder aufschwimmen. Mit Niedrigwasser würde es vielleicht 1-2 Stunden dauern.

Zudem kommt, wenn eine Abfahrt um 9.15 von Langeoog angegeben ist, verlassen wir ca. 9:30 den Hafen (Zugfahrt plus Umsteigezeit der Fahrgäste auf die Fähre). Bis wir dann im Bensersieler Tief sind, vergehen nochmal 15-20 min.

Auch wenn Folgendes nicht Teil Ihrer Frage ist, werden wir trotzdem häufig gefragt, warum die Frachtschiffe denn trotz extremen Niedrigwassers noch fahren. Die Frachtschiffe sind zum einen schmaler als die “großen“ Fähren, zum anderen kann man besser mit Fracht stecken bleiben als mit Fahrgästen, welche ggf. noch Termine haben.

 

Wir freuen uns wenn wir wir solch interessierte Fragen beantworten können!

 

Wir freuen uns wenn wir Sie bald wieder an Bord begrüßen dürfen.

Beste Grüße von Bord,

die Besatzung der Langeoog 3

 

Keine Kritik an den Fährausfällen

Moin Langeoog.

Meine Frau und ich kommen seit 9 Jahren 3 mal im Jahr auf die Insel. Wir lieben die Insel und die Insulaner*innen.

Uns ist halt aufgefallen, dass die Fährausfälle sich in der letzten Zeit häufen. Uns ist klar, dass sich das Wattenmeer und die Fahrrinne ständig ändert. Manchmal hilft auch das Freibaggern nicht so wie gewünscht. Bevor wieder eine Fähre wie geschehen kurz vor Bensersiel steckenbleibt, sagt man die Fahrt besser ab. Alles sehr verständlich.

Wir waren in der Woche vom 9. - 17. März wieder auf der Insel. Eigentlich wollten wir am 17. mit der Fähre 9:15 Uhr abreisen. Diese Fähre ist wegen des Wasserstandes ausgefallen. Die nächste Fähre sollte dann um 11:15 Uhr fahren. Ob die dann gefahren ist kann ich nicht sagen. Wir haben uns dann für die Fähre um 7:15 Uhr entschieden und alles war gut.

Meine Frage an Jemanden der sich auskennt ist Folgende:

Niedrigwasser war laut Tidekalender um 10:24 Uhr.

Die Zeitspanne von 9:15 Uhr bis dahin sind 69 Minuten.

Die Zeitspanne von 10:24 Uhr bis 11:15 Uhr nur 51 Minuten.

Demnach hätte bei der 11:15 Uhr noch weniger Wasser da sein müssen als bei der 9:15 Uhr. Läuft die Flut schneller auf als die Ebbe geht oder liegt es am Wind?

Ich möchte keine Kritik üben aber das würde mich einfach mal Interessieren.

Viele Grüße aus Andernach.

Manny Winkel

Manny,Andernach , 18.03.2024

Insulaner Team Geist

Leserbrief Insulaner unner sück 2024 Langeoog

War das ein gelungenes Fest!

Hand in Hand, Rädchen in Rädchen, Puzzelteil zu Puzzelteil – so wird eine wunderbare Veranstaltung draus. Die Insulaner aller Inseln aber insbesondere die Insulaner von Langeoog haben gezeigt, was man gemeinsam schaffen kann, wenn man alle mit einbindet, wenn alle an einem Strang ziehen – Langeoog kann das! Eine vorbildliche, von allen gelobte Organisation, engagierte Vereine und Einzelpersonen alle haben einen Teil dazu beigetragen, dass es ein großes gemeinsames Fest wird – und nicht zuletzt auch die, die sympathisiert haben und/oder ihre Fahnenketten aufgehängt haben. Dazu das HDI als zentraler Veranstaltungsort – eigentlich unentbehrlich – hier hat das HDI gezeigt, wozu es fähig ist und warum sowas so wichtig ist – ganz ehrlich: allein diese Veranstaltung zeigt, wir brauchen sowas – einen Ort der Begegnung.

Ein Riesenkompliment an Veranstalter, Mitmacher und alle Insulaner – besser kann man nicht zeigen, was es heißt eine Gemeinschaft der Inseln zu sein.

Danke.

Olaf Hube

Olaf Hube,Langeoog , 11.03.2024

Fest der Inseln

Moin, ich wünsche allen ein tolles Fest auf Langeoog und viel Spaß bei dem besonderen Wochenende

Fiby

Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Info, liebe Frau Dierks. Man bangte und hoffte ja mit, dass das Hündchen wohlbehalten gefunden wird. Hoffentlich geht es Fiby gut. Liebe Grüße auf die Insel...

Jutta Miczkowski,Neuss , 05.03.2024

Fiby

Ich freue mich so sehr, dass sie gefunden wurde. Sammy und ich haben auch gesucht. Als eine Frau gegen Abend an uns vorbei raste, und ich meinte langsamer, da kam die Antwort, sie lebt. Das ist schoen. Ich hoffe es geht der Kleinen gut. Man kann einiges erreichen, ueber dieses Portal, und ich freue mich mit, dass es hoffentlich ein gutes Ende gibt. Danke Fiby!!

Zuganreise keine Alternative

Da muss ich meinem Vorredner absolut zustimmen. Es ist leider, leider keine Alternative mit dem Zug anzureisen. Ich bin leidenschaftlicher Bahnfahrer, aber es gibt nach Bensersiel keine ernst zu nehmende Verbindung. Gerade wenn man mit Kindern und dementsprechend viel Gepäck unterwegs ist. Von einer Mitnahme von Fahrrädern spreche ich da nicht mal.

Langeoog kann da eher weniger für, vielleicht kann man aber ja von der Insel etwas Druck aufbauen oder zumindest eine gewisse Öffentlichkeit schaffen

Philipp Rahe,Köln , 02.03.2024

Mit dem Zug nach Langeoog

Ein sog. Parlamentarischer Lenkungskreis hat sich jetzt mit der Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken in Niedersachsen befaßt. Dabei hat es die ehemalige Verbindung Norden - Esens nicht einmal in die zweite Prüfstufe geschafft. Es ist zuzugeben, daß wegen des Abbaus der Schienenstrecke zwischen Dornum und Esens in einer Länge von rund 12 km und der Bebauung auf einigen wenigen dann wieder benötigten Flächen eine Wiederinbetriebnahme dieser Relation erschwert ist.

 

Allerdings ist besonders auf Langeoog, wo meine Frau und ich häufig Urlaub machen, das langfristige politische Engagement zur Wiederherstellung dieser Verbindung mit erheblicher touristischer Bedeutung für die Insel nach meinem Kenntnisstand auch äußerst schwach.

 

Es scheint offensichtlich hier kaum zu interessieren, daß die meisten Besucher u.a. auch wegen der fehlenden Bahn-Aktivierung mit dem eigenen Auto anreisen. Als Ausrede für Nichthandeln gilt dann zumeist, daß man ja den Zug benutzen könne, wenn man die Verbindung über Sande wählt. Daß diese Alternative für viele Reisende z. B. aus dem Ruhrgebiet keine auch zeitlich geeignete Lösung ist, wird dabei gerne verschwiegen.

Suche oder biete Buchungslücke - sehr gute Erfahrung!

Heute habe ich zum ersten Mal die Rubrik "Suche Buchungslücke" verwendet, da wir in der ersten Woche der Osterferien kurzfristig eine Unterkunft gesucht haben. Ich war nicht sehr zuversichtlich und umso mehr positiv überrascht, dass ich nach kurzer Zeit ein Angebot für eben diese Zeit erhalten habe. Was soll ich sagen - wir sind uns einig geworden und dem geplanten Urlaub steht nichts mehr im Weg.

Vielen Dank an die Langeoog News, dass ihr diesen Service anbietet. Sehr einfach und übersichtlich und zudem erfolgreich.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott!

Gerhard und Stefanie Marx

Langeoog im Februar

Moin liebe Frau Fischer,vielen Dank für diese wunderschönen Fotos heute von der Insel meines Herzens. Was die Natur zu bieten hat sollte man wirklich genießen und schützen soweit es einem möglich ist. Liebe Grüße auf die Insel. M.Althoff

Leserbrief schreiben






Achtung! Die Versendung des Leserbriefes funktioniert nur mit gültiger E-Mail-Adresse, da an diese Adresse eine Bestätigungs-Mail gesendet wird, in der ein Link enthalten ist, der unbedingt angeklickt werden muss. Die E-Mail-Adresse wird im Leserbrief verlinkt.

Datenschutzerklärung

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen dieses Formulars zur Verfügung stellen, werden nur für die Veröffentlichung des Leserbriefs und für die damit verbundene technische Administration verwendet. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier

 Ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiert.

Service-Informationen einblenden
Service-Informationen ausblenden

Ärzte-Notdienst

20:00 - 8:00
Praxis Langeoog
Hauptstr. 24
RedCross Telefon 912020
» Notdienstplan

L'oog News Magazin

Fahrplan

Schiffahrt der Inselgemeinde

16.3. bis 27.10.24

Abfahrt ab

Bensersiel Langeoog
 06.45 Mo-Sa1    
 08.30 Fr-So2    
 09.30 täglich    
 10.30 Sa+So    
 11.30 Mo-Fr    
 13.30 täglich    
 16.00 täglich    
 17.30 Sa-Do    
 18.30 Fr3    
 07.15 täglich    
      
 09.15 täglich    
      
 11.15 täglich    
 14.00 täglich    
 16.00 täglich    
 17.15 täglich    
      
 1...nicht an Feiertagen
2...24.06.-29.08. auch Mo.-Do.
3 auch am 28.03., 08.05., 29.05., 02.10.
gültig bis 27.10.2024

» zur Schiffahrt

Webcams

Wetter

Service-Informationen ausblenden