Uwe Garrels neuer Bürgermeister

Am 12.09.2011

Uwe Garrels ist neuer Bürgermeister von Langeoog. In der parallel zur Kommunalwahl durchgeführten Wahl setzte er sich klar gegen den amtierenden Amtsinhaber Hans Janssen und Herausforderer Rüdiger Schmidt durch. Uwe Garrels konnte 687 Stimmen (60,4%) gewinnen, Hans Janssen kam auf 376 Stimmen (33,0%), für Rüdiger Schmidt stimmten 75 Wählerinnen und Wähler (6,6%). Die Bürgerinnen und Bürger der Insel bewiesen auch durch eine hohe Wahlbeteiligung große Mündigkeit, etwa 75% nahmen an der Wahl teil, 300 per Briefwahl.

Uwe Garrels freute sich über das deutliche Ergebnis, das er so nicht erwartet hatte. Die Idee sei vor einem halben Jahr entstanden, da kein Gegenkandidat anzutreten schien. Bereits im Vorfeld habe er eine sehr große Unterstützung der Langeooger erfahren, denn viele wollten eine Veränderung. Das gute Ergebnis sei Rückenwind und Verpflichtung zugleich. Hans Janssen gratulierte dem Gewinner und wünschte ihm viel Erfolg für die vor ihm liegende Arbeit. Die hohe Wahlbeteiligung wertete Rüdiger Schmidt als großen Erfolg für Langeoog. Das Ergebnis zeige den Wechselwillen der Insel und auch er gratulierte Uwe Garrels zum Sieg.

Spontan gab es Applaus im Ratssaal, als das Ergebnis von Marion Voß verkündet wurde und Uwe Garrels, der bei der Auszählung  vor Ort war, musste viele Hände schütteln und Glückwünsche entgegen nehmen.

«  Sommer war wieder da...
 Erdrutsch auch bei Ratswahl  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter