Präsidentinnenwechsel beim Inner Wheel Club

Am 13.06.2018 Von: Mayk D. Opiolla

Nach einem Jahr Amtszeit übergab Saskia Kugelberg das Präsidentinnenamt nun an Marion Voß. Für Marion Voß, die seit vielen Jahren Mitglied des IWC ist, ist es bereits die vierte Amtszeit als Präsidentin.

Der Amtswechsel ging während einer Feierstunde im Restaurant "Alte Post" vonstatten, wo eine festlich eingedeckte Tafel auf die wohltätigen Damen wartete.

Dort blickte man bzw. frau dann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Insgesamt 11.000 Euro für diverse karitative Zwecke wurden gesammelt. Die Spenden gehen zu einem Teil ins Ausland, wo die Inner Wheel Clubs verschiedene Projekte zur Linderung von Armut und Perspektivlosigkeit unterstützen; aber auch vor Ort wird viel investiert, beispielsweise in den Verein der Eltern krebskranker Kinder. Dadurch sind unter anderem Inselaufenthalte zur Erholung für die Kinder und ihre Angehörigen möglich.

Gesammelt wurden die Zuwendungen durch den Verkauf des IWC-Adventskalenders, durch Mitgliederspenden (Goldschmiedin Martina Runge z.B. steuerte durch den Verkauf kleiner Kerzen in der Adventszeit eine größere Summe bei) und sonstige Spenden von Privatleuten und Unternehmer_innen.

Für das Engagement im nächsten Jahr wünscht sich Marion Voß einen stärkeren Einsatz für die Seniorinnen und Senioren der Insel. Sie wisse, dass einige der IWC-Damen schon privat Einsatz für die Älteren auf Langeoog zeigen, aber es wäre schön, das auch im Namen des Clubs zu tun und beispielsweise Ausflüge und Gesprächsangebote für die Bewohner_innen des "Bliev hier" zu ermöglichen. Nach einem herzlichen Dank an die scheidende Präsidentin Saskia Kugelberg stellte Marion Voß ihren neuen Vorstand vor:

Vizepräsidentin: Kirstin Müsch
Sekretärin: Iris Heutelbeck
Schatzmeisterin: Kerstin Oldewurtel
Clubmeisterin: Cornelia Donner
Internationaler Dienst, Delegierte und Clubkorrespondentin: Marion Voß
Als weitere Delegierte wurde Iris Heutelbeck verpflichtet.

Auch Saskia Kugelberg verlieh Dank und Freude über das vergangene Jahr in ihrer Rede Ausdruck. Insbesondere die spontane Hilfsbereitschaft und Flexibilität ihrer Mitstreiterinnen kam zur Sprache. So hätten Iris Heutelbeck und Susanne Meeßen ohne Weiteres das Amt von Dorthe Kröger übernommen, als diese die Insel verließ. Als besondere Anerkennung in Form gab es zudem Blumensträuße für die scheidenden Vorstandsmitglieder Anne Göken und Susanne Meeßen. Auch die alte und neue Präsidentin wurden floral bedacht.

Im Namen der Distriktpräsidentin, aber natürlich auch des Langeooger IWC, wurden auch die Neumitglieder des Clubs mit einer kleinen Aufmerksamkeit gewürdigt: Regine Verfürth, Martina Runge und Antje Julius.

Abschließend war es Saskia Kugelberg ein Herzensanliegen "auch für die Ämter Werbung zu machen": Diese seien "nicht nur Arbeit", sondern vor allem auch mit vielen wertvollen Erfahrungen, Freude und Zusammenhalt verbunden.

«  Am Freitag sind Sommer und...
 Fortbildung der Langeooger...  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter