Kommunalwahl 2016 - Langeoog hat gewählt

Am 12.09.2016 Von: Klaus Kremer

Langeoog hat gewählt. Nach einem über siebenstündigen Auszählungsmarathon stand das Ergebnis fest. Vier neue Mitglieder werden im Rat sitzen, bei den übrigen hat es zum Teil starke Veränderungen ergeben.

Die Wahlbeteiligung lag mit 63% deutlich niedriger als bei der letzten Wahl, als noch 75% der Wahlberechtigten zur Wahl gegangen waren. Insgesamt wurden 2971 Stimmen abgegeben, 1616 Wahlberechtigte waren in den Listen verzeichnet.

Das mit Abstand beste Ergebnis erzielte Jan Martin Janssen (Union für Langeoog), der 314 Stimmen bekam, 79 mehr als vor fünf Jahren auf der Liste der CDU. Das zweitbeste Ergebnis erreichte Gert Kämper (CDU) der 222 Stimmen erhielt, 29 weniger, als bei der letzten Wahl. Eine Überraschung ist das Ergebnis von Robin Kuper, der als Einzelwahlvorschlag nahezu ohne Wahlkampf mit 187 Stimmen in den Rat einzieht.

Für die SPD erzielte Ingo Börgmann bei seiner ersten Kandidatur 218 Stimmen und zog damit gemeinsam mit Rainer Adelmund (104, -20) in den Rat ein. Die Grünen haben zwei von drei Sitzen verloren, Olaf Sommer vertritt mit 137 Stimmen als einziger verbliebenes Mitglied die Partei.

Deutlich verbessern konnte auch Birgit Kolb-Binder (Union für Langeoog) ihr Ergebnis, sie erzielte 162 Stimmen, 62 mehr als 2011. Damit kommt die bisherige Mehrheitsgruppe auf fünf Mandate.

Bei der CDU hat sich die Reihenfolge verschoben, Kim Streitbörger verbesserte sich um 44 Stimmen auf 151 und zieht erstmals in den Rat ein, Sigurd Uecker verlor 63 Stimmen und fiel auf 139 zurück. Insgesamt ist die CDU, die 2011 vier Sitze errungen hatte, noch mit drei Ratsmitgliedern vertreten.

Die FDP errang wie vor fünf Jahren einen Sitz, damit kehrt Hans-Jochen Voß mit 116 Stimmen (+19) in den Rat zurück.

Vor dem Rathaus hatten Schülerinnen und Schülerder Klasse 6 der Inselschule  Kuchen aufgebaut, den sie zu Gunsten der geplanten Klassenfahrt "Mit Paddel und Pedal ans große Meer" im kommenden Jahr verkauften.

Folgende Kandidaten wurden in den neuen Rat der Inselgemeinde gewählt, in Klammern die Veränderungen zur Gemeinderatswahl 2011:

CDU

Stimmen

  

DIE GRÜNEN

Stimmen

Gert Kämper

222 (-29)

  

Olaf Sommer

137 (+29)

Kim Streitbörger

151 (+44)

  

SPD

Stimmen

Sigurd Uecker

139 (-63)

  

Ingo Börgmann

218 (-)

FDP

Stimmen

  

Rainer Adelmund

104 (-20)

Hans-Jochen Voß

116 (+19)

  

Union f. Langeoog

Stimmen

Einzelwahlvorschlag

Stimmen

  

Jan Martin Janssen

314 (+79)

Robin Kuper187 (-)Birgit Kolb-Binder165 (+62)
«  Inselkirche ist gut...
 Kurzer Luftausflug nach...  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter