Kids machten das Schiffahrtsmuseumspatent

Am 16.04.2018 Von: Klaus Kremer

Das Schiffahrtsmuseumspatent stand am Donnerstag als einer der Höhepunkt der Abschlussfahrt von zwei 4. Klassen der Dudenroth-Grundschule in Holzwickede auf dem Programm. Museumsleiter Bernhard Mennen hatte die "Prüfungsbögen", die vor genau einem Jahr erstmals zum Einsatz kamen, vorbereitet und mit großem Eifer wurden die Antworten auf die Fragen gesucht. Auch das Museumsrettungsboot und das Langeoog-Diorama aus Legosteinen wurde natürlich angesteuert.

51 Mädchen und Jungen sind mit den Klassenlehrerinnen Ruth Brauckhoff und Jutta Tschentscher auf die Insel gereist, seit Jahren eine feste Einrichtung der Schule im vierten Schuljahr. Die Begeisterung für Langeoog ist bei den Lehrerinnen und Lehrern so groß, dass auch schon drei Kollegiumsausflüge in den letzten Jahr auf die Insel führten.

Auf der Liste der Unternehmungen stand unter anderem auch eine Wattführung Watt- und Inselführer mit Arvid Männicke, ein Besuch des Freizeit- und Erlebnisbades und des Wasserturms, ein Sandburgenbauwettbewerb und Muschelnsammeln am Strand.

«  Toller Schlagball-Start mit...
 Erste Boote machen an neuen...  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter