zu den Service-Informationen

Herbstpraktika haben begonnen

Am

Noch bis zum 20. September laufen die Herbstpraktika für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 der Hauptschule und der Klasse 9 der Realschule. Insgesamt 24 Jugendliche nutzen die Chance, Berufsfelder kennen zu lernen und Erfahrungen  für die spätere Berufswahl zu sammeln. Sehr viele Langeooger Betriebe bieten Plätze an, einige von ihnen bilden auch aus. Ein Viertel der Mädchen und Jungen absolvieren ihr Praktikum am Festland, denn mindestens eines der schulbegleitenden Praktika sollte nicht auf Langeoog stattfinden.

Lea Freimuth lernt zur Zeit die Tätigkeit in der Buchhandlung von Suntje Krebs kennen, ordnet Bücher in den Regalen und bedient die Kundinnen und Kunden an der Kasse. Zuletzt hatte sie bereits zwei Praktika in unterschiedlichen Kindertagesstätten gemacht.

Das Team der Tischlerei von Helge Bents unterstützt Rikus Gabler. Es ist sein erstes Praktikum und die praktische handwerkliche Tätigkeit macht ihm viel Spaß. Gemeinsam mit dem Auszubildenden Henry Heidenreich baute er am Mittwoch den abgängigen Zaun am Weg vor dem Panoramarestaurant Seekrug und der Düne 13 zurück. Hier wird anschließend ein neuer Zaun wie zuvor mit Sitzplätzen errichtet.

Emma Düchting ist ihre Praktikumsstelle schon vertraut, denn sie hilft immer wieder gerne in der Hofgoldschmiede von Martina Runge zum Beispiel als Ferienjob aus und könnte sich vorstellen Goldschmiedin zu werden. Unter anderem fertigt sie zur Zeit einen Anhänger in Blütenform nach eigenen Entwürfen.

Ganz unterschiedliche Bereiche des Tourismus-Service Langeoog lernt Maximilian Schmidt kennen, der als Praktikumsberuf den Kaufmann für Tourismus und Freizeit gewählt hat. Er war unter anderem schon im Sportteam aktiv und tauschte am Mittwoch Plakate in den Schaukästen. Diese Aufgabe erledigte er gemeinsam mit Juli Siebert aus NRW, die zur Zeit ein ebenfalls ein Praktikum im TSL absolviert. Sie besucht die 9. Klasse des renommierten Montessori-Internats Schloss Hagerhof südlich von Bonn. Ihr Praktikum endet am Freitag.

Fortsetzung folgt...

<< Flinthörners-Konzert am Montag
Service-Informationen einblenden
Service-Informationen ausblenden

Ärzte-Notdienst

20:00 - 8:00
G. Licht
RedCross Telefon 1647
» Notdienstplan

Unterkunftssuche

auf Langeoog...

von
bis 
Erwachsene
» Suchen

Hotel Sandburg

Langeoog News

Fahrplan

Schiffahrt der Inselgemeinde
Abfahrt ab
Bensersiel Langeoog
6.45 Mo-Sa¹
 8.20
 9.30
11.30
13.30
16.00
17.30
19.00 So¹
19.30 Fr¹⁴
7.10 Mo-Sa¹
 8.20
 9.30
11.30
13.30
16.00
17.30
19.30 So¹
20.00 Fr¹⁴
 ¹  nicht an Feiertagen
 ⁴  fährt auch 18.4., 29.5. und 19.6.2019
gültig bis 28. Okt.

+Sonderschiffe

» zur Schiffahrt

MS FLINTHÖRN
Bensersiel Langeoog
9.20 tägl.
17.20 tägl.
8:15 tägl. ab Hafen
16:00 tägl.
* nicht an Feiertagen,
   nicht am 20.11., 24.12., 31.12.
» zur MS FLINTHÖRN

Webcams

Wetter

Service-Informationen ausblenden