Hauptstraße wird neu begrünt

Am 16.05.2018 Von: Mayk D. Opiolla

Nach der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts am Wasserturm konnte es nun an den Feinschliff gehen: In die bereits gegrabenen und mit Stützgittern versehenen Pflanzlöcher entlang der Hauptsraße wurden am Dienstag Bäume gesetzt.

Bei strahlend schönem Wetter sahen viele Menschen von den Caféterrassen aus zu, wie ein ganzer Anhänger voll junger Mehlbeer-Bäume mithilfe von Fahrzeugen der Firma Herfeld aus Rechtsupweg sowie der Muskelkraft der Arbeiter entladen wurde. Die bereits zu stattlicher Größe vorgezüchteten und mit schweren Wurzelballen versehenen Pflanzen wurden dazu aufgerichtet und vorsichtig in die Pflanzlöcher gehoben, wo man sie entsprechend befestigte, damit sie in Ruhe anwachsen können.

Durch das schattenspendende (und zurzeit auch noch wunderschön blühende) Grün kommt die neugestaltete Hauptstraße nun erst richtig zur Geltung. Beim Blick in die Barkhausenstraße kann man bereits jetzt sehen, was es für einen Unterschied macht, ob eine Straße im Frühling eine sattgrüne Allee ist, in deren Blattwerk sanft der Wind rauscht — oder einfach nur ein paar Meter Pflaster mit Häusern links und rechts.

"Eine gute Investition", fanden daher auch zwei Gäste, die das Geschehen beobachteten — und sich sogleich über das erste Flanieren unter dem noch jungen Blätterdach freuten.

«  Langeoog - Ende gut, alles gut
 Zugvogel-Countdown MAI: Der...  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter