Die Flinthörners in der Südsee

Am 14.02.2018 Von: Herbert Grohmann

Auf der Insel sind Ferien. In dieser Zeit machen viele Langeooger Familienurlaub. Meist auf einer anderen Insel, auf der es so früh im Jahr warm und sonnig ist. Auch einige der Langeooger Sängerknaben aus dem Shantychor nutzen diese Wochen für eine Auszeit vor dem Start in die neue Saison.

Am Montag Abend jedoch, wenn sich die daheim Gebliebenen zur Chorprobe treffen, denken die in der Ferne Weilenden wehmutsvoll an Puppa und die Sangesbrüder in der Heimat. Dann werden vom anderen Ende der Welt Grüße gesendet: „Wir sind gerade beim Essen und denken an euch. Und wir proben gaaanz viel :-)!“ Oder ein Foto von der Hotelanlage wird präsentiert, vom Pool unter gleisender Sonne und Palmen.

Die Proben der Flinthörners finden im Haus der Insel statt. Dort ist es zur Zeit kalt, ziemlich kalt sogar, weil die Heizung gerade mal im Frostschutzmodus läuft. Da wünschten sich die Jungs an einen warmen Strand mit weißem Sand.

Shantyman „Peule Peulewitsch“, ein Urgestein des Chores, wusste, wie Abhilfe zu schaffen ist. Er kennt jedes Bühnenbild der Flinthörner von der ersten Skizze bis zum letzten Pinselstrich. „Wir müssen nicht im Kalten sitzen. Lasst uns in die Südsee, da waren wir schon lange nicht mehr.“ Gesagt getan. Ein paar der Jungs packten mit an und bis zum Beginn der Proben war die Südseebucht aufgebaut. Dort sangen sie dann in trauter Runde und fühlten sich „Ten Thousand Miles Away“.

«  Mittwochmorgen wird noch...
 Kleine Geschichte des...  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter