Birgit Kolb-Binder DEHOGA-Vorsitzende

Am 30.05.2015 Von: Klaus Kremer

Die Langeooger Unternehmerin Birgit Kolb-Binder ist neue Vorsitzende des DEHOGA-Bezirksverbandes Ostfriesland. Sie wird den Berufsverband gemeinsam mit Erich Wagner aus Wiesmoor führen. Nach 12 Jahren an der Spitze Verbands gab Jürgen Garrels aus Aurich am Donnerstag auf der DEHOGA-Delegiertenversammlung in Köhlers Forsthaus in Aurich sein Amt ab und wurde zum ersten Ehrenvorsitzenden des Verbandes ernannt.

Künftig wird der Unternehmerverband des Gastgewerbes in Ostfriesland erstmals von einer Doppelspitze geführt. Birgit Kolb-Binder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich der Versammlung beiwohnen konnte, ist die Inhaberin der Unternehmensgruppe „Kolb-Urlaub auf Langeoog“, die mehrere Hotel- und Gastronomiebetriebe auf der Insel betreibt. Erich Wagner betreibt mit seinem Sohn Henning in der nunmehr dritten Generation das Traditionshaus Hotel zur Post in Wiesmoor. Beide sind im DEHOGA-Bezirksverband Ostfriesland bekannte Größen und schon seit vielen Jahren für den Verband aktiv. Kolb-Binder war bisher als Schatzmeisterin tätig und Wagner als stellvertretender Vorsitzender.

Mit Birgit Kolb-Binder rückt erstmals eine Insulanerin in dieses Amt vor. Die neuen Vorsitzenden haben sich vorgenommen, den DEHOGA in Ostfriesland weiter zu stärken und noch bekannter zu machen. Als bedeutender Berufsverband in Ostfriesland wollen sie auch zukünftig Politik aktiv mitgestalten und so zur Stärkung der Branche beitragen. Zudem wolle man schauen, ob und in welchen Bereichen das Dienstleistungsangebot für die Verbandsmitglieder noch weiter ausgebaut werden könne. Insbesondere solle noch mehr als bisher dafür Sorge getragen werden, dass der Berufsverband auch für junge Unternehmerinnen und Unternehmer  von Interesse ist. Man werde sich sowohl für die kleinen als auch die großen gastgewerblichen Betriebe in Ostfriesland einsetzen und der Branche auch weiterhin eine deutliche Stimme verleihen.

Fotos: DEHOGA

«  Typisierungsaktion auf...
 Vortrag: Kluge Einfalt  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter