Ausstellung nimmt Abschied von Langeoog

Am 11.08.2017 Von: Klaus Kremer

Die von Kerstin Slowik konzipierte Ausstellung "Gemeinsam unterwegs" im Beiboot mit Bildern von Inselmaler Anselm und Texten des Liedermaches Rolf Zuckowski im Beiboot wurde jetzt abgebaut und begibt sich auf die Reise zum nächsten Ausstellungsort, der evangelischen Akademie in Hofgeismar.

Gemeinsam mit Inselpastor Christian Neumann und dem Inselmaler ließ sie die vergangenen fünf Wochen Revue passieren, das Fazit aller Beteiligten war durchweg positiv.

Sehr viele Gäste hatten die Ausstellung besucht und waren teilweise sogar mehrfach gekommen. Am Rande ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche, die sich nicht nur um das Thema Hospizarbeit drehten, für das die Ausstellung ursprünglich entwickelt worden war. Vielmehr ging es um alle Aspekte des Lebens, das zeigte sich auch in Abendveranstaltungen mit Impulsen und Gedanken zu Texten und Bildern und in den zahlreichen Einträgen im Gästebuch. Diese machen allen Mitwirkenden sehr viel Mut, zeigen sie doch, wie bewusst sich viele Menschen mit dem Thema Leben und gemeinsam unterwegs sein auseinander setzen.

Es gab auch zahlreiche Ideen, die angestoßen wurden, viele regten an etwas anzubieten, das man mit nach Hause nehmen kann. Ein Kalender und Karten wurden zum Beispiel bei Inselmaler Anselm angeregt.

Ob die Ausstellung noch einmal nach Langeoog zurück kehrt, ist noch offen, alle Beteiligten können sich das sehr gut vorstellen, da man im Urlaub offenbar besonders offen dafür ist, sich auf das Thema einzulassen und für sich speziell zu entwickeln. Ein Gast sagte, es hätten ihn viele Dinge im Vorfeld des Urlaubs stark beschäftigt und er gehe jetzt getröstet nach Hause.

Christian Neumann berichtete, dass das Thema Abschied bei vielen Menschen im Urlaub eine Rolle spiele und die Ausstellung ein besonderer Ort gewesen sei, sich damit zu befassen.

In Kürze wird es eine Internetseite zur Ausstellung geben, unter www.ausstellung-gemeinsam-unterwegs.de wird man Informationen und Termine der Wanderausstellung finden. Auch Langeoog News wird regelmäßig berichten, wo man den Bildern und Texten begegnen kann.

 

 

«  Presseschau: Tolle Tage auf...
 Sandburgenbau am Sonntag  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter