Zum Seiteninhalt springen

Willkommen zu den Psychodynamischen Tagen auf Langeoog 2024!

Die achte Auflage der Psychodynamischen Tage auf Langeoog findet vom 20.05. -24.05.2024 auf der wunderschönen Nordseeinsel Langeoog statt. 

Auch 2024 wird es die Möglichkeit geben, zwischen der Präsenzveranstaltung auf Langeoog und der Videoaufzeichnung der Hauptvorträge zu wählen.

Das Tagungsthema 2024: Übergänge

Übergänge: manchmal unauffällig und kaum bemerkbar, manchmal markiert durch ein Tor, eine Zäsur und abrupte Veränderungen, stets jedoch begleitet von der Notwendigkeit zur Trennung, Neuorientierung, Reorganisation und Anpassung an den Wandel.

Auf der Insel Langeoog zeigen sich Übergänge in Veränderungen der Vegetation, der Wasserfarbe und Gezeiten, zuletzt auch im Verschwinden oder der Umgestaltung vertrauter Orte der Einkehr und Begegnung.

Die PdT im Übergang, das bedeutet zuerst einen Wechsel in der Leitung. Professor Reinhard Lindner, Mitinitiator der Tagung und seit 2014 Leiter des diese tragenden Arbeitskreises der Hamburger psychodynamischen Institute, übergibt den Staffelstab an uns als neues Leitungsduo. Wir möchten herzlich Dank sagen für seine integrative Kraft, Flexibilität angesichts vielfältiger Anforderungen, für seine poetischen Einstimmungen in unsere morgendlichen Vortragssitzungen und die immer anregende, kollegiale Freundschaft, die uns glücklicherweise erhalten bleibt!

Globale Umbrüche prägen unser Erleben im Alltag. Übergänge oder gar eine Zeitenwende sind auch in der Psychodynamik und Psychoanalyse spürbar: Mit der Pandemie haben sich neue, digitale Formen der Information und des Kontakts in der Behandlung und Weiterbildung etabliert. Institute setzen sich mit den Änderungen in der Psychotherapieausbildung auseinander. Therapeutische Verläufe werden vermehrt empirisch erfasst und evaluiert, um den Anforderungen der Zukunft standzuhalten. Auch psychodynamische Zugänge zu Patient:innen werden neu formatiert und manualisiert, aktuelle Perspektiven der (Neuro)Diversität integriert. Diese Entwicklungen werfen theoretische und konzeptuelle Fragen auf, die auch das therapeutische Selbstverständnis berühren.

Solchen Übergängen wie auch den dazugehörigen Unsicherheiten und Zweifeln wollen wir uns in der Tagung 2024 zuwenden und mit Ihnen gemeinsam reflektieren und diskutieren. Wir freuen uns, wenn Sie - erstmals oder erneut – den Übergang vom Festland auf die Insel nehmen und in einem facettenreichen Programm wie in der wandelbaren Natur transformative Anregungen suchen und finden!

Die Psychodynamischen Tage auf Langeoog (PdT Langeoog)

Psychodynamische Tage Langeoog 2024

Download

Sie haben Fragen?