zu den Service-Informationen

Viel Wetter und noch mehr Volleyball

Am

Hauchdünn war die Entscheidung beim diesjährigen Strandvolleyballturnier. "Butz Alarm" konnte sich nach einem Unentschieden im Finale gegen die Langeooger Strandhasen durch das bessere Punkteverhältnis zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal sichern. Ähnlich knapp ging es im Spiel um Platz 3 zu, das VBC Beckum nach Punkten gegen Hamburger Fusion für sich entscheiden konnte.

Die großen Verlierer des Turniers waren Tief Cathy und Hoch Daryl, die nach wochenlangem Sommerwetter an der Küste mit aller Kraft versuchten, das Turnier zu boykottieren und die Stimmung unter dem Mitwirkenden doch nicht trüben konnten. Diese trotzten dem Wind, hatten viel Spaß und lieferten trotz der Bedingungen tolles Strandvolleyball. Sogar feinen heftigen Nieselregen ignorierten die Spielerinnen und Spieler am Sonntagmittag und spielten einfach vorübergehend mit Wasserkühlung.

"Wenn einfach schönes Wetter wäre, könnte jeder spielen" hatte Bürgermeister Uwe Garrels schon bei der Begrüßung bemerkt. Dann würde der Bessere immer gewinnen, wie langweilig. Hier bekäme das Glück seine echte Chance. Er dankte allen, die an der Organisation des Turniers, das es "seit gefühlten Ewigkeiten gibt" beteiligt sind und stellte fest: "Fußball ist uns ****egal, solang er fliegt, der Volleyball".

Der TSV-Vorsitzende Paddy Recker wies auf die große Bedeutung des Turniers für die Sportinsel hin und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es noch lange stattfinden solle. Natürlich hatte er wieder eine Souvenirs dabei, die er in die Menge der Aktiven warf. Das Turnier bringt nicht nur jedes Jahr über 600 Gäste auf die Insel, 10 bis 15 Prozent der Teams sind jedes jahr neu, hinzu kommen die immer neuen Spielerinnen und Spieler in den Stammteams.

Bevor Klaus Kremer vom Orga-Team dann das Megafon zur Hand nahm, wandte sich Philip Kremer im Namen des Teams Strandhasen an die Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Sein Team hatte als Dank an das Team, das seit vielen Jahren ein Wochenende im Juni für das Turnier investiert, T-Shirts mit der Aufschrift "Strand Volleyball TEAM Langeoog" anfertigen lassen und regte an, dass man für ein Team-Essen in einem ausgedienten Volleyball Spenden sammeln möge.

Ein tolles Jubiläum konnte das Team TUBs Bauigel feiern. Die Mannschaft um den Langeooger Hauke Krebs trat zum 30. Mal an und hatte immerhin noch fünf Aktive auf dem Feld, die beim ersten Mal schon angetreten waren.

Für erste Hilfe bei Blessuren sorgte in diesem Jahr das Team der DLRG vom Turm am Hauptbad um Abschnittsleiter Rudi Loch, zum Glück gab es keine schweren Verletzungen, auch wenn einmal der Rettungswagen gerufen werden musste. Die Bänder im verdrehten Knie einer Spielerin waren aber offenbar trotz großer Schmerzen intakt geblieben.

Erstmals kam bei diesem Turnier ein selbst entwickeltes Online-System zum Einsatz, über das alle Teams nicht nur jederzeit die Spielergebnisse aller Gruppe und die Blitztabellen verfolgen konnten. Die Schiedsgerichte konnten sogar damit die Punkte der Spiele zählen, diese Spiel-Zwischenstände konnten dann sogar Live verfolgt werden. Dass die Pause zwischen Runde 1 und Runde 2 diesmal besonders kurz war, lag aber nicht nur an diesem System: In den "Bunten Buden" hatte das Team der Langeooger Inselvermietung um Jörg Koschewa das Büro zum Ausdrucken der Spielbögen bereit gestellt. Vivi Agena kam sogar an ihrem freien Tag extra hier her, um die Tür für das Volleyball-Turnier zu öffnen.

In der Endrunde zeichnete sich bereits früh ab, dass ein Finale Strandhasen gegen Butz Alarm in der Luft liegt. Bei spielten souverän in ihren Gruppen und gaben keinen Satz ab. Auch im Halbfinale gab es bei strömendem Regen deutliche Siege für beide Mannschaften. Im FInale entwickelte sich dann ein tolles Spiel auf Augenhöhe. Vor allem der erste Satz war eng und am Ende hatten die Strandhasen die Nase vorn. Butz Alarm spielte auch im zweiten Satz stark und profitierte davon, dass die Strandhasen vorübergehend ihren Faden verloren und diesen Rückstand dann nicht mehr aufholen gänzlich konnten. Butz Alarm feierte, die Strandhasen gratulierten und versprachen einen neuen Anlauf auf den Titel im kommenden Jahr.

<< Lina Philipp beste Bodenturnerin in…
Service-Informationen einblenden
Service-Informationen ausblenden

Ärzte-Notdienst

20:00 - 8:00
Praxis Langeoog
Hauptstr. 24
RedCross Telefon 912020
» Notdienstplan

L'oog News Magazin

Fahrplan

Schiffahrt der Inselgemeinde

16.3. bis 27.10.24

Abfahrt ab

Bensersiel Langeoog
 06.45 Mo-Sa1    
 08.30 Fr-So2    
 09.30 täglich    
 10.30 Sa+So    
 11.30 Mo-Fr    
 13.30 täglich    
 16.00 täglich    
 17.30 Sa-Do    
 18.30 Fr3    
 07.15 täglich    
      
 09.15 täglich    
      
 11.15 täglich    
 14.00 täglich    
 16.00 täglich    
 17.15 täglich    
      
 1...nicht an Feiertagen
2...24.06.-29.08. auch Mo.-Do.
3 auch am 28.03., 08.05., 29.05., 02.10.
gültig bis 27.10.2024

» zur Schiffahrt

Webcams

Wetter

Service-Informationen ausblenden