Vorbereitungen für den Baubeginn

Am 19.05.2017 Von: Klaus Kremer

Kurz vor dem Baustopp gibt es zur Zeit noch einmal Aktivitäten auf dem Gelände des künftigen Hotels Moi Utkiek. Lars Bööck von der Langeooger Firma Eckhardt führt hier erste Vorbereitungen für den Baubeginn im Herbst durch und legt unter anderem auf dem Grundstück eine Baustraße an.

Hintergrund sind Überlegungen von Rat und Verwaltung, in Kooperation mit dem Bauherrn den Aushub des Kellers zu nutzen, um die Höhenpromenade zwischen den Dünenübergängen Seekrug und Gerk-sin-Spoor so weit anzuheben, dass man hier wieder aufs Meer gucken kann. Der Weg gleicht durch das Wachstum der Dünen inzwischen teilweise einer grünen Schlucht.

Die Vorgespräche mit Naturschutzverbänden und Küstenschützer sind inzwischen abgeschlossen und der Antrag wurde gestellt. In den Gesprächen ging es auch um den geeigneten Termin, die Küstenschützer hatten zum Beispiel signalisiert, dass die Maßnahme möglichst noch im September durchgeführt werden sollte. Um die Belastungen für Urlauber so gering wie möglich zu halten, wurde das Baugelände jetzt bereits präpariert.

 

 

«  Restauranteingang wird...
 Gute Leistungen bei...  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter