Umwelt-Projekt der Langeooger Lions Clubs

Am 21.03.2017 Von: Klaus Kremer

Für alle Langeoog Fans, die noch auf eines der bunten Eier hoffen, die Anfang Januar am Langeooger Strand gefunden wurden, gibt es eine gute Nachricht.

Auch Familie Recker / Sieger aus der Inselgoldschmiede & Schmuggelkiste gibt die Eier gegen eine Spende ab. Bereits seit Januar läuft die Aktion im Namen vom Lions Club Langeoog Gräfin Anna und des Lions Clubs Langeoog. Jetzt zu Ostern plant Dini Bents, derzeit amtierende Präsidentin bei den Damen, zusätzlich eine Aktion, die noch rechtzeitig bekanntgegeben wird.

Ziel des Lions-Projektes 'Müll gegen Spende' ist es, die Gäste für den speziellen Lebensraum zu sensibilisieren und mit dem erzielten Erlös die einzigartige Insel zu erhalten. Umweltprojekte und Organisationen sollen nach Abschluss des Projektes durchgeführt und unterstützt werden.

Auf die Frage, wieviele Eier denn noch verfügbar seien, muss Jördis Recker schmunzeln. Ihr Ehemann Bernhard Sieger, aktuell Präsident bei den Herren, und ihr Vater Heiko Recker hatten bereits im Januar von (ehemaligen) Schülern des Ratsgymnasium Bielefeld um Sebastian Sigler Unterstützung bekommen. Die Gruppe war bis die Handy-Taschenlampen nicht mehr leuchteten am Strand unterwegs um Eier und auch sonstigen Müll zu sammeln.

Was für den Eigenbedarf nicht benötigt wurde, konnte für das Projekt den Lions überreicht werden. Auch ein Junge, der mit seiner Familie auf Langeoog Urlaub gemacht hat, stellte seine Beute vor die Tür der Inselgoldschmiede & Schmuggelkiste, mit der Bitte sich damit für den guten Zweck zu engagieren. Da wird einem schon warm ums Herz, sagt Heiko Recker, der auf Langeoog geboren wurde und ganz begeistert von der Unterstützung der Gäste ist.

«  Viele Ehrungen für...
 "Watt für alle..." am...  »

Schriftgröße anpassen

Sollte der Text auf ihrem Gerät zu klein erscheinen, bietet Langeoog News in der Navigationsleiste auf der linken Seite über die Schaltfläche "AA" die Möglichkeit die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Bedienung der Fotogalerie

Die Langeoog News-Fotogalerie öffnet man durch Klick auf eines der Vorschaubilder. Das Blättern durch die Bilder ist komfortabel auf verschiedene Arten möglich:

  • am Bildschirmrand gibt es Pfeile, auf die man klicken kann...
  • man kann die Pfeiltasten der Tastatur verwenden
  • man kann die Bilder zur Seite "wischen"

Das Schließen der Bildergalerie ist ebenfalls unterschiedlich möglich:

  • durch Klicken auf das X oben rechts in der Ecke
  • durch Drücken der Taste Esc auf der Tastatur
  • durch wischen des Bildes nach oben.

Neue Funktionen gibt es ebenfalls oben rechts in der Ecke:

  • Speichern der Bilder
  • Teilen auf Facebook und Twitter